Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Militärklima.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Ohne nachhaltigen Frieden kein effektiver Klimaschutz - Wie das Militär die Klimakrise verschärft

12. Mrz 2022 – 09:30 Uhr , Pfarrsaal der Gemeinde Bruder Konrad in Gernlinden

Unsere diesjährige Diözesanversammlung ist für den Samstag, 12. März 2022 im Pfarrsaal der Gemeinde Bruder Konrad in Gernlinden geplant.

Die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels sind bereits weltweit sichtbar. Zur Bekämpfung der sozialen und politischen Auswirkungen empfehlen u.a. Stimmen aus der NATO, der Bundeswehr und der Bundesregierung das Militär - doch das Militär gehört zu den größten Verursachern von Treibhausgasemissionen und heizt den Klimawandel an. Die ständige Kriegseinübung, die weltumspannende Kriegslogistik, die energieintensive Rüstungsproduktion sowie Digitalisierung und die kontinuierlichen Kriegseinsätze sind umwelt- und klimaschädlich. Seit sechs Jahren steigen die globalen Rüstungsausgaben, die bereits jetzt etwa um ein 12faches so hoch sind, wie die Ausgaben für Klimaschutzmaßnahmen. Das muss sich ändern - Klimaschutz erfordert Abrüstung. 
 
Jacqueline Andres ist im IMI-Vorstand und beschäftigt seit 2014 mit Militärbasen und ihren Auswirkungen auf die Umwelt. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die Militarisierung und Technologisierung der EU-Migrationspolitik, Nordafrika und Westasien, der EU-Sicherheitsmarkt sowie Klima und Krieg.

Vorläufiger Ablauf der Diözesanversammlung. Achtung, entgegen unserer Gewohnheit haben wir den formellen Teil an den Anfang gestellt, damit unsere Referentin leichter anreisen kann.

09:30 Ankommen – Kennenlernen – Stehkaffee
10:00 Begrüßung
10:15 Diözesanversammlung, Berichte, Aussprache, Anträge, Wahlen
11:30 Aussprache zur aktuellen Situation, Krieg in der Ukraine und die deutsche Reaktion
12:30 Mittagspause
13:30 Vortrag von Jacqueline Andres mit anschließender Diskussion
15:00 dazwischen Nachmittagskaffee
15:30 Gottesdienst

Der Bericht des Vorstandes für das Jahr 2021 steht im Downloadbereich zur Verfügung.
 

Dateien zum Download

Zeiten

  • 12. Mrz 2022 – 09:30 Uhr

Adresse

  • Pfarrsaal der Gemeinde Bruder Konrad in Gernlinden

Dateien zum Download