Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
sabbah 1-6-22.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Der Patriarch des Volkes

01. Jun 2022 – 19:30 Uhr ,  Leiden Christi, Passionistenstr. 12, München Obermenzing

Filmabend über den Patriarchen Michel Sabbah aus Jerusalem, danach Werkstattgespräch mit dem Regisseur Mohammed Alatar aus Ramallah

„Ich bin an der Seite des palästinensischen Volkes, nicht, weil ich Palästinenser bin, sondern weil ich Mensch bin und Christ“

Palästina, 2021, Regie: Mohammed Alatar, 27 Min., Original mit deutschen Untertiteln; ab 16 Jahre 
Der in Nazareth geborene Priester und spätere Präsident der katholischen Universität Betlehem, Dr. Michel Sabbah, war von 1987 bis 2008 das Oberhaupt der katholischen Kirche von Israel, Palästina, Jordanien und Zypern. Papst Johannes Paul II. hatte den Palästinenser 1987 zum lateinischen Patriarchen von Jerusalem ernannt. 2008 stimmte Papst Benedikt XVI zu, dass Patriarch Sabbah sich im Alter von 75 zur Ruhe setzte. Von 1999 bis 2007 war Patriarch Sabbah Präsident von Pax Christi International. Er ist immer noch aktiv in vielen Initiativen und Aktivitäten, um seine humane und spirituelle Botschaft in Palästina und in der Welt zu verbreiten. 
Der Patriarch des Volkes ist ein ungewöhnlicher Film mit einer ungewöhnlichen Atmosphäre. Er spiegelt die Äußerungen eines 80-jährigen Mannes wider, dessen Leben sehr vom Gebet geprägt ist – seine Kommentare zur Situation in Palästina werden dadurch aber noch schärfer. 

Regisseur Mohammad Alatar studierte an der New York Film Akademy, arbeitete als Medienberater für das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen, gründete und leitete die Initiative „Palestinians for Peace and Democracy“ in San Antonio, In Deutschland waren von ihm bisher folgende Filme zu sehen: „Die Eiserne Mauer“, „Jerusalem - East Side Story“, „Broken“.

Im Anschluss gibt es Gelegenheit zum Gespräch mit dem Regisseur.
 

Dateien zum Download

Zeiten

  • 01. Jun 2022 – 19:30 Uhr

Adresse

  •  Leiden Christi, Passionistenstr. 12, München Obermenzing

Dateien zum Download