Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Wallfahrt23.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

pax christi Wallfahrt

01. Jul 2023 – 10:00 Uhr , Start: Pfarrkirche St. Martin in Kleinberghofen 

Herzliche Einladung zur Friedenswallfahrt 2023 von pax christi Diözesanverband München und Freising nach Altomünster im Landkreis Dachau am 1. Juli 2023.

Im letzten Jahr ist unser Wallfahrtsweg von Kleinberghofen nach Erdweg auf großes Interesse gestoßen Deshalb haben wir uns dieses Jahr für den zweiten Teil des Meditationsweges „InSichGehen“ entschieden und pilgern von Kleinberghofen nach Altomünster (ca. 1½ Stunden).
„Mitten im Krieg den Frieden vorbereiten!“ So heißt der Beschluss der pax christi-Delegiertenversammlung vom vergangenen Oktober. Wir dürfen nicht tatenlos warten, bis irgendwann der Krieg in der Ukraine zu Ende geht. Wir müssen bereits jetzt den Frieden vorbereiten. Dazu gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Jede und jeder von uns kann mit dazu beitragen und jeder noch so kleine Beitrag ist unendlich wertvoll. Aber wie geht das?
Welche konkreten Schritte können wir gehen, um schon jetzt den Frieden
vorzubereiten? Darüber wollen wir auf unserer Wallfahrt und beim anschließenden Gottesdienst gemeinsam nachdenken.

Ablauf: 

Abfahrt: München Hbf: 9:07 Uhr S2 Richtung Altomünster
Ankunft: Kleinberghofen: 10:04 Uhr
Erste Statio: Pfarrkirche St. Martin in Kleinberghofen
Zweite Statio: auf dem Meditationsweg
ca. 12:30 Uhr: Kurze Führung und Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Alto zusammen mit unserem Geistlichen Beirat Pfarrer Charles Borg-Manché
ca. ab 14:00 Uhr: Möglichkeit der Einkehr in einem Gasthaus in Altomünster
Die S 2 fährt von Altomünster ab 14:52 Uhr stündlich zum Hauptbahnhof München


Ansprechpartnerin und V.i.S.d.P: Gabriele Hilz, Tel.: 089/89340480; gabriele.hilz@t-online.de

 

Zeiten

  • 01. Jul 2023 – 10:00 Uhr

Adresse

  • Start: Pfarrkirche St. Martin in Kleinberghofen