Künstliche Intelligenz und Frieden
07. Jan 2024 – 11:00 Uhr
, St. Hildegard München-Pasing Paosostr. 25
St. Sebastian Gilching, Hochstift-Freising-Platz
Mit dem Motto des diesjährigen Weltfriedenstags: „Künstliche Intelligenz und Frieden“ lenkt Papst Franziskus unsere Aufmerksamkeit auf eine technische Entwicklung, die in rasanten Fortschritten das menschliche Handeln in annähernd allen Lebensbereichen prägen wird. Schon jetzt beeinflusst die künstliche Intelligenz mit ihren lernenden Systemen unseren Alltag – beispielsweise in Medizin und Forschung, Landwirtschaft und Produktion, Kunst und Kultur. Sie gestaltet Medien, beeinflusst Handelsströme, Sicherheitssysteme und Waffentechnologien.
Christ*innen sollten diese Entwicklungen im Blick haben – ihre Potentiale weiterentwickeln, wo sie Gutes bewirken - aber auch erkennen, wo durch diese Anwendungen Gewalt, Diskriminierung oder Armut verschärft werden, um diesen Entwicklungen entgegentreten zu können. Was Frieden ist und was zu mehr Frieden beiträgt, wird uns künstliche Intelligenz nicht beantworten können. Es ist unsere Verantwortung, darüber zu wachen und die Welt zu gestalten. Daher müssen wir uns in die aktuellen Debatten um Chancen und Grenzen dieser Technologie zum Wohl der Menschheit aktiv einbringen!
Für uns Christ*innen ist neben praktischem Handeln das Gebet die Basis und Quelle unseres Engagements. Daher laden wir Sie ganz herzlich ein, am diesjährigen Weltfriedenstag gemeinsam für den Frieden zu beten!
so Monika Altenbeck (kfd), Stefan Dengel (BDKJ) in der Handreichung zum Weltfriedensgebetstag 2024
Material zum Download: