Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
weltfriedenstag 2015.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Weltfriedenstag 2015

09. Jan 2015 – 19:00 Uhr

Papst Franziskus hat den Weltfriedenstag 2015 unter das Motto "Nicht länger Sklaven, sondern Schwestern und Brüder" gestellt. Thematisiert wird der Kampf gegen Sklaverei und Menschenhandel.

Wie in den vergangenen Jahren hat pax christi gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), dem Katholischen Deutschen Frauenbunf (KDFB), dem DJK-Sportverband, der Gemeinschaft der Katholischen Männer Deutschlands und mit Unterstützung der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz eine gemeinsame Gebetsstunde zum Weltfriedenstag erstellt. Am Freitag, 9. Januar 2015, sind Christinnen und Christen aufgerufen, sich mit diesem zentralen und gleichermaßen unbequemen Thema näher zu befassen.

Wir laden Sie herzlich ein, sich an der Gebetsstunde zu beteiligen.

im Downloadbreich rechts können Sie den Text herunterladen.

Im Downloadbereich auch die Botschaft Papst Franziskus zum 48. Weltfriedenstag am 1. Januar 2015: Nicht mehr Knechte, sondern Brüder

 

Zeiten

  • 09. Jan 2015 – 19:00 Uhr