Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Lindau.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Die "friedens räume" am Bodensee

30. Jun 2019

Exkursion in die "friedens räume" von München nach Lindau-Bad Schachen am Bodensee

Zum Abschluss unserer gemeinsam mit dem Münchner Bildungswerk veranstaltete Themenreihe „Frieden geht anders“ fuhren wir am Samstag, den 29.Juni zu den friedens räumen in der Villa Lindenhof nahe Lindau.

Dort wurden wir von Frau Magret Lorenz freundlich empfangen und durch die friedens räume geführt.
Die Teilnehmer*innen zeigten sich zunächst beeindruckt von der Architektur der Villa Lindenhof und den herrlichen Baumbestand im Lindenhofpark.

Das „Museum“ zum Anfassen und Erleben und Frieden erfahrbar machen!!!
Leider reichte die Zeit nicht aus, um das vielfältige Angebot der friedens räume ausschöpfen zu können. So möchten einige Teilnehmer*innen noch ein zweites Mal die Räume besuchen.

Auch am Bodensee sind die Mohnblumen vom Königsplatz angekommen und wurden in der Nähe der Terrasse der Villa „eingepflanzt“.

Auf der Rückfahrt bedankte sich Herr Löw vom Münchner Bildungswerk für die gute Zusammenarbeit mit pax christi.
So werden wir auch weiterhin zusammen mit dem Münchner Bildungswerk Veranstaltungen zum Thema Frieden durchführen.

Text: Gabriele Hilz


Träger dieser Räume ist pax christi Diözesanverband Augsburg.
 

Aktiv