Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
DSC03453b.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Ostermarsch München 2022

18. Apr 2022

Auch in diesem Jahr beteiligte sich pax christi wieder am Münchner Ostermarsch.

In diesem Jahr startete der Ostermarsch mit einem ökumenischen Gottesdienst: Dreifaltigkeitskirche, Pacellistr. 6. Den Gottesdienst feierte der Geistliche Beirat von pax christi, Charles Borg-Manché, mit uns. Seine Predigt kann im Downloadbereich heruntergeladen werden.
Durch die Nähe zum Marienplatz konnte man schnell zu dortigen Auftaktkundgebung  mit Tommy Rödl, DFG/VK, gelangen.
Die anschließende Demonstration führte zum Gärtnerplatz und wieder auf den Marienplatz zurück.
Auf der Schlusskundgebung sprachen dann Brigitte Wolf, Die Linke, die das städtische Grußwort überbrachte, Jacqueline Andres von der Informationsstelle Militarisierung Tübingen (IMI), Katja Ladinskaya, von der Ukrainisch-Russischen Friedensbewegung und Michael Jäger von Extinction Rebellion, der auf kommende Aktionen beim G7-Gipfel hinwies. Zwischendurch gab es Musik von:Andrea Pancur und ihrer Band.

Im Downloadbereich: 


 

Dateien zum Download

Aktiv

Dateien zum Download