Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Bonifaz.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Alt-Abt Odilo aus St. Bonifaz erinnert sich

09. Jun 2015

Nachdem er mit uns den monatlichen Gottesdienst in der Krypta von St. Bonifaz gefeiert hat, saß Altabt Odilo auch noch über eine Stunde mit uns bei einem Glas Wein und erzählte aus seinen Erinnerungen an pax christi in den 60er und 70er Jahren.

Dabei sprach er den Wandel innerhalb pax christi an: von einer frommen Vereinigung hin zu einer mehr politischeren Bewegung. Für den Umschwung nannte er zwei Auslöser. Zum einen das Konzil mit seiner Position zur Religions- und Gewissensfreiheit, zum anderen die Nato-Nachrüstung. Für ihn war der Vorsitzende Prof. Sing, mit dem er in den 80ern Jahren eine Versöhnungsreise in die Sowjetunion unternahm, der letzte Vorsitzende vom alten Schlag. Altabt Odilo erinnerte sich auch  an Pater Manfred Hörhammer. Dieser wäre sehr charismatisch gewesen. Leider hätte sich dessen Glaube an schnelles Ende der Ära Adenauer mit der Wiederbewaffnung einer Bundeswehr nicht erfüllt.