Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Hiroshima.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

70. Jahrestag der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki

22. Jul 2015

pax christi München und Freising lädt die Pfarrgemeinden des Erzbistums zu Gebet und Aktion am 6./9. August 2015 ein.

70 Jahre ist es her, dass erstmals Atombomben auf Menschen abgeworfen wurden.

Unzählige Menschenleben wurden am 6. August 1945 in Hiroshima und drei Tage später – am 9. August – in Nagasaki innerhalb weniger Sekunden ausgelöscht. Viele starben an den Folgen dieser schrecklichen Taten. Diejenigen, die überlebten, haben die schrecklichen Bilder von Massenvernichtung, Zerstörung und unbeschreiblichem Leid wohl nie vergessen können. Die Atombombenabwürfe von Hiroshima und Nagasaki waren ein Verbrechen gegen die Menschheit!

Aus diesem traurigen Anlass rufen wir - die katholische Friedensbewegung pax christi - zu Gedenkveranstaltungen, zu Gebet und Aktion auf und laden auch Sie dazu herzlich ein.

Mit diesen Gedenkveranstaltungen wollen wir daran erinnern, dass die von Atomwaffen ausgehende Gefahr heute noch immer nicht gebannt ist und bitten Christinnen und Christen, sich gemeinsam mit uns für eine atomwaffenfreie Zukunft einzusetzen.

Hiroshima und Nagasaki dürfen nicht in Vergessenheit geraten und müssen als schreckliches Mahnmal der Folgen von Krieg und Atomwaffen im Bewusstsein verbleiben.

Anregung für Gottesdienste und Aktionen haben wir in einer kleinen Broschüre zusammengefasst, die sie im Downloadbereich rechts herunterladen können.

Wir würden uns sehr freuen, wenn viele unsere Einladung annehmen und in Ihrer Gemeinde eine Veranstaltung (ob groß oder klein) organisieren. Gerne sind wir bereit, auf Ihre Veranstaltung auf unserer Website und auf unserer Facebook-Seite aufmerksam zu machen. 


Veranstaltungen:

München:

6.8.2015, 19:30-22:00 Uhr
Hiroshima-Gedenken am Stachus mit Grußwort des Bürgermeisters (oder Vertreters) zu Beginn. Nach Vorträgen und Musik wird ein peace-Zeichen mit Kerzen am Stachus leuchten. Bei Regen findet die Aktion unter einem Pavillon statt. (Flugblatt)


München-Pasing:

2.8.2015, 11:00 Uhr
St. Hildegard, Gottesdienst mit dem geistlichen Beirat von pax christi in der Erzdiözese München & Freising, Charles Borg-Manché, zum Thema „70 Jahre Hiroshima“.

 

Gilching

8.7.2015:
„Bürgermeister für den Frieden“ zeigen Flagge unter dem Motto „Städte sind keine Zielscheiben“ (http://www.mayorsforpeace.de/termine/flaggentag.html). 

6.8.2015, 21:00 Uhr  
Gedenkveranstaltung am Friedenspfahl am Argelsrieder Bahnhof. 

9.8.2015, 10:00 Uhr
St. Sebastian, Gottesdienst mit dem geistlichen Beirat von pax christi in der Erzdiözese München & Freising, Charles Borg-Manché, zum Thema „70 Jahre Hiroshima“.


Pfarrverband Weyarn:
wir werden am 6. August  um 19:15 Uhr mit einem Bittgang von der Kirche "St. Michael" in Mitterdarching betend losgehen und in der Kapelle "Verklärung Christi" auf dem Neustadl (eine Anhöhe in der Nähe) nach der Ankunft dort eine Heilige Messe für den Frieden feiern. Die Gehzeit beträgt ca. 30-40 Minuten.


pax christi Landshut
Samstag 8.8., 21:00 Uhr, Aktion "Nacht der 70.000 Kerzen", Schwimmkerzen im Becken des abgeschalteten Springbrunnens, Begrüßung: Hans Krieger (München), auf der Mühleninsel: Dazu gibt es von der Landshuter Künstlerin Christine Rieck-Sonntag eine Kunstkarte (Fotogalerie)


Katholische Pfarrgemeinde Maria Himmelfahrt, 80999 München-Allach, Höcherstr. 14
Sonntag 2.8. 19:00
„Schwerter zu Pflugscharen“
Hiroshima - Gedenken zum 70. Jahrestag
Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen für den Frieden in der Welt !
Allacher Friedensgebet


Prien
In Prien am Chiemsee wird am Donnerstag, 06.08. um 18.00 Uhr eine Ökumenische Andacht auf dem Marktplatz stattfinden, Leitung Pfarrer Mirko Hoppe und Pastoralreferentin Edith Heindl.


Bayern-3 Radio:
9.8. 6:20 Zum Nachdenken 
Ruth Huber, katholische Seelsorge, Klinikum Schwabing, nimmt den Atombombenabwurf in Nagasaki als Nachdenkanlass