Hiroshima Gedenken 2020
03. Aug 2020
Der Geistliche Beirat von pax christi im Bistum München und Freising, Charles Borg-Manché, feierte das Gedenken am 2.8. mit der Gilchinger pax christi Gruppeim Sonntagsgottesdienst von St.Sebastian, Gilching, am Tag des Atombombenabwurfes auf nagasaki, dem 9.8. mit der Pasinger Gruppe in St. Hildergard, München Pasing.In Landshut beging man das Gedenken am 6.August um 18.30 Uhr mit dem monatlichen
Friedensgebet in St.
Peter und Paul . Anschließend fand um 19.30 Uhr eine Gedenkveranstaltung im Kreuzgang von in St. Peter und Paul statt und am Samstagabend, 8.8. um 17.30 Uhr gestaltet die örtliche pax christi-Gruppe zusammen mit der Musikgruppe "Effata" die
Vorabendmesse in St. Margaret, Landshut Achdorf.
In München war das Münchner Friedensbündnis - in dem auch pax christi vertreten ist - Mitveranstalter der Kundgebung.zum 75 Jahre Gedenken an die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki auf dem Münchner Marienplatz. Die städt. Grußworte von Thomas Lechner, die Rede von Claus Schreer auf der Kundgebung - und die von Monika Seiller können auf der Internetseite des Friedensbündnisses nachgelesen werden. Dort sind auch Fotos der Veranstaltung einzusehen.
Am Abend des 6. Augustes fand dann auch noch in Gilching am Friedenspfahl die jährliche Gedenkstunde statt. Auch wenn sich von den vielen angeschriebenen Vereinen nur wenige zurückgemeldet hatten waren schlussendlich doch gut 50 Personen zu dem diesjährigen Gedenken gekommen.
Eine Zusammenfassung des pax christi Gottesdienstes mit Predigt, Fürbitten und Gebet oder auch nur die Predigt sowie eine Zusammenschnitt aller Gilchinger Aktivitäten rund um das Hiroshima Gedenken sind auf youtube nachzusehen.