Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
DSC05657b.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Hiroshimagedenken 2019

07. Aug 2019

Auch in diesem Jahr wurde an vielen Orten des Atombombenabwurfs auf Hiroshima und Nagasaki gedacht. Neben Fürstenfeldbruck, München auch in Gilching.

In Gilching hatte die örtliche pax christi Gruppe erst zu einem Gottesdienst am Sonntag vor dem Gendenktag und dann zu einem Gedenken am Abend des 6. Augustes dem Tag, an dem die erste Atombombe auf Hiroshima abgeworfen wurde, eingeladen.

Den Gottesdienst in Gilching hielt Charles Borg Manché, geistlicher Beirat von pax christi in der Erzdiözese München und Freising.

Am Tag des Atombombenabwurfes auf Hiroshima fand die Gedenkveranstaltung am Gilchinger Friedenspfahl statt. Unterstützt wurde das Gedenken vom Vokalensemble CantaVita.

Die Anwesenden erinnerten mit Kerzen an die ihnen am Herzen liegenden Konflikte in der Welt. Erinnert wurde auch an den Russen Stanislaw Petrow, der 2017 starb und der 1983 im geheimen Raketen-Frühwarnzentrum Serpuchow-15 den Gegenschlag nicht ausgelöst hatte, nachdem, wie sich später zeigte, das russische Frühwarnsystem fälschlicherweise einen Angriff angezeigt hatte.

Und schließlich wurde mit dem Gedicht von Dorothe Sölle daran erinnert, dass es fast immer nicht nur Schwarz und Weiß, sondern in den allermeisten Fällen einen dritten Weg gibt, dem Frieden näher zu kommen.

Kerzen konnten in diesem jahr nicht auf dem Gilchinger Marktplatz schwimmen, der Wasserlauf war wegen Verkeimung leider abgestellt.


Die Predigt von Charles Borg-Manche als mp3  und pdf im Downloadbereich.
Eindrücke vom Gedenken auf youtube.

 

Dateien zum Download

Aktiv

Dateien zum Download