Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
fratellitutti.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Der Traum einer weltweiten Geschwisterlichkeit

13. Mrz 2021

Unsere Diözesanversammlung musste in diesem Jahr als online-Veranstaltung durchgeführt werden. Sie wurde vom geistlichen Beirat Charles Borg-Manché im thematischen Teil mit einem Impuls zur Enzyklika Fratelli tutti eingeleitet.

Die Gestaltung der Diözesanversammlung musste in diesem Jahr als online-Versammlung stattfinden. Das war eine ganz neue Erfahrung und auch eine Herausforderung. Hatten wir doch online-Veranstaltungen auf Bistumsebene bisher noch nicht durchgeführt. Einzig die Sitzungen des Vorstands hatten wir in der Pandemie zum Teil online durchgeführt.
Alle Mitglieder unseres Diözesanverbandes wurden über diese Zoom Veranstaltung informiert.
So boten wir auch im Vorfeld Personen, die nicht so geübt waren, sich über das Internet zu beteiligen, eine kleine Schulung an. 
Wir starteten pünktlich am 13.März um 10:00 Uhr nach einer kurzen Begrüßung und einer Einführung in den Ablauf der Veranstaltung
Unser Geistlichen Beirat Charles Borg-Manché leitete den thematischen Teil mit einem Gebet aus Fratelli tutti ein und unterbreitete uns in seinem Referat die für ihn wichtigsten Aussagen dieser EnzyklikaEs gab zwar zwischendurch kleinere Unterbrechungen, aber insgesamt konnte man dem Vortrag gut folgen und Charles auch gut verstehen. Danach wurden alle Zuhörer in Kleingruppen verwiesen, um die drei Fragestellungen zu diskutieren:
  1. Welche Botschaften/Aussagen in der Enzyklika fallen mir besonders auf und machen mir Mut?
  2. Welche Fragen und Themen vermisse ich in der Enzyklika?
  3. Wie können wir als Pax-Christi-Bewegung den Geist der Geschwisterlichkeit in Gesellschaft, Politik und Kirche konkret fördern? 

Im Anschluss an das Referat gab es trotz der zur Verfügung stehenden begrenzten Zeit einige Fragen und Anmerkungen: So erweckt der Titel "Fratelli" den Eindruck, dass Frauen (wieder einmal) nicht angesprochen sind. Wir erfuhren als Erklärung, dass es das Wort "Geschwister" in kaum einer anderen Sprache gibt.

Positiv wurde angemerkt, dass die Enzyklika auch Menschen anderer Religionen oder Überzeugungen anspricht und dass sie oft sehr konkret ist und praktische Vorschläge macht.

Was unsere Möglichkeiten der Weiterarbeit an der Enzyklika betrifft, so kam die Idee, über ganz konkrete positive Aktivitäten zu berichten, z.B. den Protest von österreichischen Nonnen gegen die Abschiebung von asylsuchenden Kindern.


Nach einer kurzen Pause ging es dann mit dem formalen Teil der Diözesanversammlung weiter. Der Vorstand stellte seine Berichte vor, der Geschäftsführer die Zahlen. Die Rechnungsprüfer konnten nur Gutes berichten. Da im letzten Jahr pandemiebedingt die Diözesanversammlung ausfallen musste, wurde der Geschäftsführer für die Wirtschaftsjahre 2019 und 2020 entlastet.

Mit Reinhard Haubenthaler wählten die Teilnehmer ein weiteres Mitglied in den Vorstand, welcher zumindest bis zur nächsten turnusgemäßen Wahl auf der Diözesanversammlung 2022 den Vorstand verstärkt.

In der allgemeinen Diskussion kam schließlich auch die Frage nach der Jugend in pax christi auf. Ja, die Probleme hier kann man nicht weg reden, aber man kann ihnen vielleicht mit mehr Sichtbarkeit der eigenen Position etwa durch Werbung entgegenwirken. Zum Schluss berichtete der pax christi-Bundesvorsitzende Norbert Richter von Entwicklungen in der deutschen Sektion, hier vor allem, wie dort mit dem Problem der Pandemie umgegangen worden ist, nämlich durch die Etablierung von online-Formaten.

Die Teilnehmer bedankten sich beim Bundesvorsitzenden für die Entwicklung von pax christi. 

Insgesamt war es eine gelungene Premiere. Für die Zukunft werden wir wohl auch für Zeiten nach der Pandemie vermehrt auf Formate setzen, die Präsenz und online-Teilnahme ermöglichen

 
Unterlagen der Diözesanversammlung 2021
  • Jahresbericht 2020 (pdf)
  • Jahresbericht des Vorsitzenden (Video)
  • Vortrag Fratelli tutti des Geistlichen Beirats Charles Borg-Manché  (mp3)
  • Die Folien vom Vortrag zu Fratelli tutti schicken wir Ihnen auf Anforderung (email)