Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Gilching 16-11-19.png

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

„Demokratie leben – Mut zum konstruktiven Streitgespräch“

20. Nov 2019

Am 16. November kamen 25 Interessierte in St. Sebastian zusammen, um an einem außergewöhnlichen Workshop teilzunehmen, den die Arbeitsgemeinschaft Ökumene zusammen mit Pax Christi Gilching organisiert hatte und zusammen mit den beiden Kirchen finanziell unterstützte.

Bei dem ganztägigen Samstagseminar wurden die Teilnehmer ermutigt, selbstbewusst aufzustehen gegen „Stammtischparolen“ im Alltag, in der Arbeit und auch im Bekanntenkreis. In entspannter Workshop-Atmosphäre vermittelten die beiden
Referentinnen Annette Geiger (Projektleiterin Wirtschaft weiß-blau Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.) und Christina Schned (Projektleiterin „Sprungbrett into
work“ im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.) die Fähigkeit zur sinnvollen Auseinandersetzung mit Stammtischparolen und Populismus. In Kleingruppen wurden mehrere Übungen auch gleich trainiert. Anhand aktueller gesellschaftspolitischer Themen wurde aufgezeigt, wie man es schafft, sich klar zu positionieren und dennoch diskursfähig bleibt.

Der Workshop baute auf den Leitlinien des Argumentationstrainings „Demokratie erleben – Demokratie leben – Demokratie beleben“ auf. In der Abschlussrunden am späten Nachmittag zeigten sich alle Teilnehmer rundum zufrieden und machten sich dankbar, aber auch voller Anregungen auf den Weg.

Eduard Fuchshuber,
AG Ökumene Gilching

Im Downlloadbereich das Handout zum Workshop.
 

Dateien zum Download

Aktiv

Dateien zum Download