Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Freiwillige Friedensdienste -1.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Freiwillige Friedensdienste

15. Nov 2014

pax christi bietet Stellen für Freiwilligen Friedensdienst über pax christi Aachen an. Du kannst Dich jetzt für unsere Stellen in Polen, Bosnien, Kosovo, Mazedonien und der Ukraine bewerben. Bewerbungsfrist: 5. Januar 2015, Dienstdauer: von ca. Ende Juli 2015 bis ca. Anfang September 2016

Du möchtest ins Ausland, interkulturelle Erfahrungen sammeln, Dich für den Frieden einsetzen, eine Sprache und ein Land mit seinen Menschen wirklich kennen lernen?

Ein Jahr für den Frieden – weltweit

Ein Freiwilliger Friedensdienst mit pax christi heißt all das während eines einjährigen Lerndienstes bei einer unserer Partnerorganisationen in Ost-, Südosteuropa oder Südamerika. Dort warten soziale Einrichtungen, Gedenkstätten, Lernorte und Projekte der zivilen Konfliktlösung auf Dich und Dein Engagement.

 

Freiwillig? Frieden? Dienst? 

Aus der Überzeugung, dass Frieden nur durch Begegnung wachsen kann und um eine Alternative zum damals verpflichtenden Kriegsdienst zu schaffen, entstand vor über zwanzig Jahren die Idee der „Freiwilligen Friedensdienste“. 1992 gingen die ersten Pax Christi Freiwilligen, von uns liebevoll Friedi oder Frieda genannt, nach Polen.

Seitdem ist viel passiert: Die Dienste waren lange Zeit eine Möglichkeit im Rahmen der Wehrpflicht/Zivildienst. Durch den Wegfall dieser steht es nun jedem frei einen Dienst aufzunehmen. In den letzten Jahren ist die Zahl der Einsatzstellen und der Einsatzländer gestiegen. Dadurch sind mittlerweile 120 junge Menschen mit pax christi nach Polen, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und seit kurzem auch Übersee aufgebrochen. Und weil Begegnung nicht als Einbahnstraße funktioniert, engagieren sich seit zehn Jahren auch Freiwillige aus Polen und Bosnien-Herzegowina bei unseren Partnern in Aachen.

 

Wir sind

pax christi ist eine internationale katholische Friedensbewegung, die nach dem zweiten Weltkrieg entstanden ist. Geprägt durch die Ideen und Entwicklungen der 1968er verstehen wir uns heute als eine basisdemokratische, weltoffene und internationale Organisation, die sich für mehr Toleranz und Frieden einsetzt. Die Freiwilligendienste sind dabei ein wesentliches Mosaiksteinchen im Gesamtbild der Bewegung. Dabei ist Pax christi Aachen als Entsendeorganisation Träger des Gütesiegels für internationale Freiwilligendienste „Quifd“ (Qualität in internationalen Freiwilligendiensten).

Was wir sonst machen erfährst Du hier.

 

Du bist

  • mit 18 bis 25 Jahren jung genug, um offen auf Menschen und neue Erfahrungen zu zugehen und zugleich alt genug, um Verantwortung zu übernehmen?
  • bereit, Dich einzulassen auf ein neues Land, eine Sprache, ein Lebensumfeld?
  • gewillt auch mal etwas einfacher zu leben als Du es aus Deutschland gewohnt bist?
  • interessiert an Fragen zu Frieden, Solidarität, Globalisierung, Gewaltfreiheit und ziviler Konfliktlösung?
  • jemand, für den gesellschaftliches Engagement und Zivilgesellschaft keine leeren Worthülsen sind?
  • tolerant und daran interessiert, Dich kritisch mit Deinen Lebenseinstellungen und Weltanschauungen auseinander zu setzen?

Dann erfährst Du auf den Seiten von pax christi Aachen mehr über den Dienst, die Einsatzstellen und die Bewerbungsvoraussetzungen.

Dort kannst Du Dich über 

zusätzlich gibt es ein FAQ zu allem was Duüber das Angebot noch wissen wolltest.