Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
IMG_20190616_121437a.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Bennofest 2019

17. Jun 2019

Auch in diesem Jahr waren wir dabei, beim Bennofest am 15. und 16. Juni rund um den Münchner Liebfrauendom. Mit einer kleinen Ausstellung haben wir das Motto des diesjährigen Bennofests: „Schlüssel-Momente – Erleben“ aufgegriffen.

Auf zwei Pinnwänden mit „Schlüssel zum Frieden, Momente des Friedens und Frieden erleben“ wurde es bebildert und thematisiert. Besucher des Bennofestes konnten sich informieren über Menschen, die sich für den Frieden in München einsetzen und über die Möglichkeiten, sich in der Friedensarbeit zu engagieren.

Wegen einer Sturmwarnung mussten wir unsere Ausstellung am Samstagabend komplett abbauen, um diese dann Sonntag in der Früh wieder neu aufzubauen. 
Allerdings lernten wir dazu, beim zweiten Mal dauerte der Aufbau nur halb solang wie beim ersten Mal.
Wie schon im letzten Jahr war am Sonntag das Interesse größer als am Samstag.
Vielleicht ist es uns doch gelungen, den einen oder anderen Besucherin für die Friedensarbeit zu begeistern.

Gabriele Hilz

 

Dateien zum Download

Aktiv

Dateien zum Download