Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Ostermarsch 2023.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Ostermarsch 2024

30. Mrz 2024

Das Münchner Friedensbündnis veranstaltete wie schon die Jahre zuvor den Münchner Ostermarsch von und zum Marienplatz

Mit einem ökumenischen Gottesdienst starten wir in der Dreifaltigkeitskirche in den Ostermarsch. Charles Borg-Manché stand in diesem Jahr dem Gottesdienst vor. Mit sicherlich 100 Personen war die Kirche sehr gut gefüllt.
Danach ging es zum Marienplatz, wo nach dem Glockenspie der nächste Teil um 11:15 begann. Nachdem Brigitte Wolf das Grußwort der Stadt überbracht hatte sprach Maria Feckl für die Friedenkonferenz auch noch einmal das Thema Zuschuss durch die Stadt an.
Nach dem Demoumzug zum Gärtnerplatz und wieder zurück gab es Reden von  Linda Schneider (Verdi), Martin Pilgram (pax christi), Phillip K. (SDAJ) und Jürgen Rose (Darmstädter Signal). 
Aufgelockert wurde das ganze durch die Moderation von Laura Meschede und die muskalischen und Theaterdarbietungen von StreetOps Music.
Zwischen 500 (Polizeiangabe) und 1800 (Angabe des Veranstalters) Menschen nahmen an der Demo teil.
Mehrere andere Demos fanden ebenfalls am Ostersamstag in der Innenstadt statt, so auch eine Demo von München steht auf, die sich nicht von der AfD distanzieren wollte und deshalb ihren eigenen Ostermarsch veranstaltete.

Anhang: