Workshops 'Aktive Gewaltfreiheit'
Aktive Gewaltfreiheit…
… ein Handlungsprinzip für ein
Mehr an Frieden und Gerechtigkeit
… ein Politikstil für den Frieden
… ein Lebensstil mit Tiefgang und
neuen Durch-Blicken
… eine große Herausforderung mit
kreativen neuen Schritten
… etwas, das ich lernen werde
Vorneweg
„pax christi“ – „Der Friede Christi“: Er ist die bleibende Hoffnung und Vision unserer Bewegung. Wenn wir ihn kennenlernen wollen, braucht es den Blick auf den gewaltfreien Jesus von Nazareth. Dieser Friede ist durch den Nazarener unter uns gegenwärtig als ein Friede „von unten“ – auch mittels unserer nächsten Schritte auf solchen Frieden zu.
Zu solchen Schritten wollen wir motivieren. Wir laden ein, Aktive Gewaltfreiheit in ihren persönlichen, gesellschaftlichen und internationalen Dimensionen zu beleuchten. Als kompetenten Partner für Gewaltfreiheit haben wir den befreundeten Verein „gewaltfrei handeln – ökumenisch Frieden lernen“ gewonnen. „gewaltfrei handeln“ hat mit und speziell für pax christi ein Angebotspaket entwickelt, das wir Euch hiermit präsentieren.
Im Namen der pax christi-AG „gewaltfrei wirkt“
Klaus Hagedorn
Geistlicher Beirat von pax christi
Zielgruppen
Katholische und Evangelische Hochschul- und Studierendengemeinden (KHGen / ESGen), Citykirchenprojekte und Citypastoralorte, Kirchliche Rundfunk-beauftragte, pax christi-Mitglieder bundesweit, alle interessierten Zeitgenoss:innen
Finanzierung
Viele von euch arbeiten längst mit Bildungsträgern zusammen. Das bietet sich auch an für unser Veranstaltungsangebot, da Bildungseinrichtungen oft über die nötigen Räume und / oder Gelder verfügen. Es lohnt sich, hier vor Ort vielleicht auch ganz neue Kontakte anzugehen. Und vielleicht ergibt sich eine langfristige Kooperation daraus für Euch als pax christi DV oder Gruppe.