Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
NyG.png

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Das verfallene Haus des Islam

12. Nov 2020 – 19:00 Uhr , 

Evangelische Stadtakademie München, Herzog-Wilhelm-Straße 24

42. Nymphenburger Gespräch: Die religiösen Ursachen von Unfreiheit, Stagnation und Gewalt

Das "Haus des Islam" ist vielerorts zum Haus von Krieg, Terror, wirtschaftlicher Stagnation und Diktatur geworden. Ruud Koopmans zeigt auf breiter empirischer Grundlage und durch den systematischen Vergleich von muslimischen und nichtmuslimischen Ländern und Migrantengruppen, wie die islamische Welt einerseits und Muslime imWesten andererseits bezüglich Demokratie, Bildung und wirtschaftlicher Lage immer weiter ins Hintertreffen geraten. Er richtet sich gegen islamkritische Pauschalurteile, macht aber deutlich, dass sich die Hoffnung vieler Muslime auf Frieden, Gerechtigkeit und Wohlstand nur durch eine konsequente Zurückdrängung des Islamismus erfüllen kann.

Prof. Dr. Ruud Koopmans, Direktor der Abteilung „Migration, Integration, Transnationalisierung“ am Wissenschaftszentrum Berlin sowie Professor für Soziologie und Migrationsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin, Autor von „Das verfallene Haus des Islam“, Verlag C.H.Beck 2020

Dr. Margret Spohn, Dipl. Soziologin, Dipl. Interkulturelle Pädagogin, Promotion im Bereich der Migrationssoziologie, Leiterin des Büros für Migration, Interkultur und Vielfalt der Stadt Augsburg

Moderation: Mehmet Pekince, Nymphenburger Gespräche

In Zusammenarbeit mit der Stiftung für Spiritualität und interreligiösen Dialog München und dem Verlag

C.H.Beck

Anmeldung erbeten unter info@evstadtakademie.de


Zu den Nymphenburger Gesprächen:

Die Nymphenburger Gespräche sind ein Zusammenschluss verschiedener Gruppen und Personen, die sich dem Ziel verpflichtet fühlen, als Impulsgeber des interkulturellen und interreligiösen Dialogs zu dienen. Sie werden getragen von IDIZEM e.V., Freunde Abrahams e.V., Evangelische Stadtakademie München, Pax Christi und der Stelle für interkulturelle Arbeit der LH München.

Schirmherr der Nymphenburger Gespräche ist S.K.H. Herzog Franz von Bayern.

www.nymphenburger-gespraeche.de

 

Dateien zum Download

Zeiten

  • 12. Nov 2020 – 19:00 Uhr

Adresse

  • Evangelische Stadtakademie München, Herzog-Wilhelm-Straße 24

Kosten

€ 8.- / Studierende und Sozialpass € 5.-

Dateien zum Download