Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Nymphenburg-1.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Aylin Aykan - Gespräch und Klavier

25. Mrz 2015 – 19:00 Uhr , "Movimento", Neuhauser Straße 15 (Eingang in der Passage gegenüber St. Michael)

Nymphenburger Gespräche - Die neuen Gesichter Deutschlands

Die Wege, wie Menschen nach Deutschland gekommen sind, sind unterschiedlich: Sie sind hier geboren, sie sind als Arbeitskräfte und Unternehmerinnen hierhergekommen, sie haben Schutz vor Verfolgung oder Krieg gesucht. Fakt ist: unsere Gesellschaft ist seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts vielfältiger geworden. Und sie profitiert davon. Ungewöhnliche Biografien haben ungewöhnliche Menschen hervorgebracht: Schriftsteller, Künstlerinnen, Intellektuelle, Persönlichkeiten des Öffentlichen Lebens, die unser Land an vielen Stellen mit gestalten. Unsere Gesellschaft hat ihnen viel zu verdanken. Die Rede Navid Kermanis im Deutschen Bundestag zum 65. Jahrestag des Grundgesetzes war ein Symbol dafür.
In dieser Reihe stellen wir Ihnen Gäste vor, die für diese Entwicklung stehen. Wir kommen mit ihnen ins Gespräch über ihren Lebensweg und ihr Werk oder das Engagement, das daraus erwachsen ist.

Aylin Aykan - Gespräch und Klavier

Aylin Aykan wurde in München geboren und stammt aus einer Istanbuler Familie. Sie studierte Philosophie und Musikwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität und Klavier bei John Strathern am Richard-Strauss-Konservatorium in München. Rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland mit Kammermusik, Solorecitals und verschiedenen poetisch-musikalischen Projekten.

Einen besonderen Schwerpunkt ihrer Arbeit sieht Aylin Aykan in der Zusammenstellung von Programmen, die auf ebenso einleuchtende wie unterhaltsame Weise musikalische Verbindungen über kulturelle Grenzen hinweg hörbar machen. So hat sie sich in den letzten Jahren besonders mit interkulturellen Projekten einen Namen gemacht.

Sowohl in ihren Kompositionen als auch in ihren Neu-Arrangements traditioneller Weisen experimentiert Aylin Aykan gerne mit ungewöhnlichen "Inside"-Spieltechniken: Sie begreift den Konzertflügel nicht nur al Tasten- sondern zuallererst als Saiteninstrument. Kritiken zufolge bestimmen Intelligenz und Intuition zu gleichen Teilen ihr Spiel.

An diesem Abend wird sie von ihrem Werdegang erzählen und drei Klavierstücke spielen.

Wir würden uns freuen, Sie im Movimento, einem Kulturort inmitten der Fußgängerzone, begrüßen zu dürfen. 

 

Zeiten

  • 25. Mrz 2015 – 19:00 Uhr

Adresse

  • "Movimento", Neuhauser Straße 15 (Eingang in der Passage gegenüber St. Michael)

Kosten

Teilnahmebeitrag: 10 € /erm. 5 €