Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Armstorf-2.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

pax christi Begegnungstag in Armstorf

27. Sep 2019 – 15:00 Uhr  bis 28. Sep 2019 – 17:00 Uhr , 

Bildungshaus der Franziskanerinnen
Kloster Armstorf
Dorfener Str. 12
84427 Sankt Wolfgang

Seit vielen Jahren organisiert der Diözesanvorstand pax christi München & Freising im September/Oktober ein Begegnungs-Wochenende, das Motto der jeweiligen Friedensdekade bildet die Grundlage unserer Gespräche.

Der Narr denkt nur an sich

Einladung zum Begegnungs-Wochenende im Kloster Armstorf

Seit vielen Jahren organisiert der Diözesanvorstand pax christi München & Freising im September/Oktober ein Begegnungs-Wochenende.Wir wollen das Motto der Friedensdekade 2019 – „friedensklima“ – mit in unsere Gespräche einbeziehen.

Für ein gutes Klima zu sorgen, das hat sich auch der reiche Kornbauer im Lukasevangelium (Lk 12,16-21) vorgenommen. Der Kornbauer plant Erweiterungsbauten für seine reichen Ernteerträge. Er trifft Vorsorge für die nächsten Jahre, er investiert und schafft Arbeitsplätze. Und doch bezeichnet Gott diesen Kornbauern als „Narr“. Seine Torheit ist die Selbstbezogenheit.

Ein gutes Klima, das will der Kornbauer nämlich nur für sich. Doch ein gutes Klima kann man nicht alleine schaffen. Das Klima umfasst das gesamtes Lebensumfeld, und nicht nur das; mit dem Klima verbinden sich gesellschaftliche und globale Zusammenhänge. Was hat der von uns  Menschen verursachte Klimawandel mit dem Frieden zu tun und inwieweit wird er  mitverantwortlich sein für zukünftige Kriege und Konflikte?“.

Der inhaltliche Austausch, der gemeinsame Gottesdienst und das abendliche Beisammensein haben immer wieder Mut gemacht. Dabei sind wir wieder im Bildungshaus der Franziskanerinnen von Kloster Armstorf. zu Gast. www.bildungshaus-armstorf.com

Auf vielfachen Wunsch der Teilnehmenden im letzten Jahr beginnen wir heuer bereits am  Nachmittag.

Anreise: Freitag, den 27. September 2019 bis 15 Uhr beginnend mit dem Nachmittagskaffee
Abreise: Samstag, den 28. September 2019 ca. 17: 00 Uhr nach dem Gottesdienst

In den letzten Jahren sind die Teilnehmer sehr individuell angereist. Daher wird bei der Anmeldung um Mitteilung gebeten, ob und wann eine Abholung vom Bahnhof in Dorfen gewünscht wird.

Preis: 75,- € (Abendessen, Übernachtung, Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee). Der Diözesanverband übernimmt davon die Hälfte. 

Unser Begegnungs-Wochenende ist offen für alle Interessierten. Fühlen Sie sich eingeladen!

Anmeldungen zum Begegnungs-Wochenende – möglichst bis zum 13.09. – unter: pax christi, Marsstr. 5, 80335 München Tel. : 089 / 5438515, paxchristi.muenchen@t-online.de.

Unser Büro ist in der Regel montags von 16:30-18:30 Uhr besetzt.

 

Zeiten

  • Von:
    27. Sep 2019 – 15:00 Uhr
  • Bis:
    28. Sep 2019 – 17:00 Uhr

Adresse

  • Bildungshaus der Franziskanerinnen
    Kloster Armstorf
    Dorfener Str. 12
    84427 Sankt Wolfgang

Kosten

37,50 € pro Person