Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
albert-1.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Im Gedenken an Albert Bauernfeind

03. Jul 2018

Die pax christi Gruppe Gilching gedenkt Albert Bauernfeind, von 1985 bis 1988 Kaplan in Gilching und seit dieser Zeit pax christi Mitglied. Er verstarb am 26. Juni nach schwerer Krankheit, die ihn auch zur Aufgabe seines Dekan- und Pfarreramtes in Fürstenfeldbruck am Ende des letzten Jahres zwang.

Viele gemeinsame Aktionen in dieser Zeit haben das Verhältnis der pax christi Gruppe zum damaligen Kaplan geprägt. An dieser Stelle seien nur zwei erwähnt. Gemeinsam fuhren wir 1987 nach Polen auf einen Gegenbesuch, nachdem uns eine polnische Gruppe zuvor besucht hatte. Wir besuchten Krakau, Auschwitz und Tschenstochau, In Auschwitz am Karmel übergaben wir eine Kerze aus dem Dachauer Karmel. Mit den polnischen Freunden feierten wir Fronleichnam. Hier las Albert am dritten Altar das Evangelium in deutscher Sprache - die Stelle von der Begeg­nung des Auferstandenen mit den Emmaus-Jüngern. Dieselbe Stelle hörten wir nun auch bei dem Requiem für ihn in der Fürstenfelder Klosterkirche.

Zum anderen schrieb ich mit Albert einen Kommentar auf ein Positionspapier vom damals frisch ernannten pax christi Bischof Spital. Damals setzten wir uns mit dem Thema Gewaltlosigkeit auseinander. Albert schrieb den Abschnitt zur Spiritualität der Gewaltlosigkeit, ich war eher für die praktischen Schritte für einen Christen auf dem Weg zur Gewaltlosigkeit zuständig. Das Thema ist heute so aktuell wie 1985. Erst im vorigen Jahr griff der Papst es für seinen Weltfriedenstag auf.

Auch nach seiner Zeit in Gilching blieb Albert pax christi verbunden. Beim Friedensweg von München nach Prag zum 50 jährigen Bestehen von pax christi 1998 war er mit dabei. Auch im Team der pax christi Gottesdienstleiter engagierte er sich eine Zeit lang.

Martin Pilgram


Die beiden Texte von Albert zur Reise nach Krakau und zu den "Wegen zur Gewaltlosigkeit" finden Sie im Downloadbereich.