Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Gudrun-3.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Zum Tod von Gudrun Schneeweiß

20. Jan 2022

Nach schwerer Krankheit verstarb Gudrun Schneeweiß am Mittwoch, den 19. Januar 2022 im Alter von 81 Jahren. Wir verlieren damit eine engagierte Streiterin für Frieden und Ökumene.

Seit dem Wiederaufleben der pax christi Bewegung in unserer Diözese in den Jahren der Nachrüstung engagierte sich Gudrun und ihr Mann in unserer Bewegung. Immer wieder war neben dem Thema Frieden auch die Ökumene eines ihrer großen Anliegen. So gehörte sie bis zu Letzt im ÖNB (Ökumenisches Netzt Bayern) zum Sprecherteam.

Von 2004 – 2019 war Gudrun Schneeweiß Sprecherin des pax christi Diözesanverbandes München und Freising. Die bayerischen pax christi Diözesanverbände vertrat sie im Landeskomitee der Katholiken in Bayern wo sie sich vor allem im Sachausschuss Mission-Gerechtigkeit-Frieden einbrachte.

Gudrun beschreibt im Vorwort in der Sommerausgabe 2017 unseres Rundbriefes Ihr Engagement und ihre Motivation für die Friedensarbeit basierend auf dem christlichen Auftrag:

„Wir beten für die Welt um Frieden; wie gedenken bei Wallfahrten und Pilgerwegen des Holocausts; wir verurteilen den immer öfter artikulierten Antisemitismus in unserer Gesellschaft; wir fragen unsere Politiker nach ihrem Verständnis für Gerechtigkeit und Frieden, wir mischen uns als Dialogpartner vermittelnd in den gesellschaftlichen und politischen Diskurs ein. Diese nicht einfachen Aufgaben fordern uns jeden Tag heraus, und wir dürfen auch nicht auf große Anerkennung und Dankbarkeit der „Welt“ hoffen. Aber auch im Gleichnis Jesu vom Sämann, der seinen Samen auf dem Acker ausstreut, geht letztendlich die Saat auf, wächst und trägt Frucht. So wird auch unser Engagement für Frieden in der Welt im Vertrauen auf die Zuwendung Gottes zu seiner Menschheit zuletzt Früchte tragen, manchmal wenige, manchmal viele. Nicht umsonst war der Gruß Jesu Christi an seine Jünger und Jüngerinnen immer „Der Friede sei mit Euch!“

In diesem Sinne hat Gudrun uns stets ermutigt in unseren Bemühungen um Frieden. 

Der Trauergottesdienst findet am Mittwoch, 26.Januar 2022 um 14:30 Uhr in der Pfarrkirche zu den Heiligen Engeln, Geltendorf, Schulstr. 6 statt. Die Beerdigung ist anschließend im Neuen Friedhof Geltendorf, Untere Dorfstraße / Moorenweiser Straße. 

 

Dateien zum Download

Dateien zum Download