Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
dv19.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Vorstand im Amt bestätigt

24. Mrz 2019

Am 23. März traf sich der pax christi Diözesanverband in der Erzdiözese München und Freising zu seiner jährlichen Diözesanversammlung dieses Mal in Erding-Klettham. Dabei legte der Vorstand einen Bericht zur Arbeit im letzten Jahr vor und wurde für die nächsten drei Jahre im Amt bestätigt.

Einzig das Amt der Vorsitzenden blieb vakant, weil Gudrun Schneeweiß nicht mehr kandidierte und sich auch keine Nachfolgerin für dieses Amt fand.

So gehören Martin Pilgram (Vorsitzender, 1.v.l.), Charles Borg-Manché (Geistlicher Beirat, 1.v.r.), Werner Heinrich (Geschäftsführer 2.v.l.) und als weitere Mitglieder Gabriele Hilz (3.v.r.) und Ralph Deja (2.v.r.) dem neuen Vorstand an. Zu Kassenprüfern wurden Johannes Reinhardt (3.v.l.) und Evelin Wrobel (4.v.l.) gewählt.

Für den Vormittag hatte der Vorstand auf Vermittlung des Kompetenzzentrum für Demokratie und Menschenwürde der Katholischen Kirche Bayern einen Workshop zum Thema „Wie umgehen mit populistischen Aussagen und Stammtischparolen“ organisiert. Frau Julia Poweleit leitete uns an, entsprechende Aussagen zu erkennen und damit umzugehen, und das nicht nur über einen theoretische Exkurs zum Thema sondern auch mit praktischen Übungen.

Der pax christi Gruppe Erding-Dorfen ein herzliches Dankeschön für die Organisation des Tages.

 

Dateien zum Download

Dateien zum Download