Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Frieden-leben-Logo.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Beten für den Frieden

18. Feb 2022

Auf der 58. Münchner Sicherheitskonferenz im Hotel Bayerischer Hof vom 18.02. – 20.02.2022 diskutieren Politiker aus aller Welt über aktuelle Themen der globalen Sicherheitspolitik. Dieses internationale Treffen wurde mit dem Gebet für den Frieden und Geschwisterlichkeit begleitet, welches pax christi am Freitagmorgen (18.2.) eröffnete.

"Unsere Welt ist in Gefahr. Traditionelle Gewissheiten zerfallen, Bedrohungen und Verwundbarkeiten nehmen zu, und die regelbasierte Ordnung wird zunehmend angegriffen. Der Bedarf an Dialog war noch nie so groß wie heute."

 Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz Wolfang Ischinger


Von 18. – 20. Februar 2022 wird die 58. Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) in einem reduzierten Format im Bayerischen Hof stattfinden und mit hybriden Formaten ergänzt. Dabei werden internationale Entscheidungsträger*innen ihren Beitrag zu Frieden und Stabilität durch Dialog leisten.

Mit unserem Friedensgebet werden wir die Teilnehmenden der MSC mit ihrer hohen Verantwortung in Politik und Wirtschaft, als auch die Menschen, die in Konfliktregionen und unter menschenunwürdigen Bedingungen leben müssen, im Gebet begleiten. Dabei erbitten wir auch den Frieden in uns selbst, damit wir selbst zu Friedensbotschafterinnen und Friedenbotschaftern werden.


pax christi eröffnete das Gebet für den Frieden und Geschwisterlichkeit am Freitagvormittag.

Die pax christi Gebetsstunde kann hier nachgehört werden.


Die weiteren Termine: 

Freitag, 18. Februar 2022

Die folgend aufgeführten Gebetszeiten werden von Orden, Hilfswerken, geistlichen Gemeinschaften, Kirchen der ACK München, Vereinen und Initiativen gestaltet.

10 – 11 Uhr Internationale katholische Friedensbewegung pax christi
13 – 14 Uhr Das katholische Osteuropa-Hilfswerk Renovabis
14 – 15 Uhr Bischöfliches Hilfswerk Misereor
15 – 16 Uhr Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten
16 – 17 Uhr Evangelisch-methodistische Kirche
17 – 18 Uhr Freie christliche Gemeinde Evangeliumszentrum München

Ökumenisches Abendgebet St. Michaelskirche, Neuhauser Str. 6, München
19.30 Uhr Ökumenisches Abendgebet aus Anlass der Münchner Sicherheitskonferenz mit Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg, Stadtdekan Dr. Bernhard Liess und Bischof Ambrosius von Argyroupolis

Das Münchner Forum für Islam lädt zum Freitagsgebet
12.30 Uhr und 13.30 Uhr in die Hotterstraße 16, 80331 München ein. Imam Belmin Mehić wird in seiner Predigt zum Thema Sicherheit und Frieden sprechen.


Samstag, 19. Februar 2022
Gebetszeiten

10 – 11 Uhr Schwestern von der Heiligen Familie
13 – 14 Uhr Ukrainische Griechisch-Katholische Gemeinde in München
14 – 15 Uhr Internationales Katholisches Missionswerk missio in München
15 – 16 Uhr Evang.-Luth. Dekanat München in Kooperation mit Mission EineWelt
16 – 17 Uhr Geistliche Gemeinschaft Sant’Egidio München
17 – 18 Uhr Serbisch-orthodoxe Kirche, Kirchengemeinde München

Heilige Messe und Anbetung
18.30 Uhr Heilige Messe mit Lobpreisliedern, anschließend Anbetung mit Gebet für den Frieden, gestaltet von der Gemeinschaft Neuer Weg, München.

Gemeinderabbiner Shmuel Aharon Brodman wird das Friedensthema in den Schabbat-Gottesdiensten in der Hauptsynagoge der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern aufgreifen und für den Frieden beten.