Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
DSC02027c.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Gute Politik steht im Dienste des Friedens – Weltfriedenstag 2019

20. Jan 2019

„Gute Politik steht im Dienste des Friedens“ So lautet das Thema für den Welttag für den Frieden 2019. pax christi feierte ihn am 13.1. in St. Sebastian Gilching und am 20.1. in St. Hildegard, München-Pasing.

In seiner Predigt sagte Charles Borg-Manché:

Frieden, schreibt Papst Franziskus, „ist auch eine Herausforderung, der man sich Tag für Tag stellen muss. Frieden ist eine Bekehrung von Herz und Seele.“  Eine solche tiefgreifende innere und gemeinschaftliche Bekehrung haben wir alle dringend nötig – als Kirche, als pax christi-Bewegung, als einzelne Christen, als Bürgerinnen und Bürger, als politisch Tätige und auf internationaler Ebene zwischen den Völkern. Die tägliche Herausforderung des Frieden-Stiftens betrifft uns alle. Der Friede ist eine viel zu kostbare Gabe, als dass wir seine Gestaltung den politisch Mächtigen überlassen dürfen.

Beim Mittagsgebet am Neujahrstag sagte der Papst: „Politik ist nicht einzig den Regierenden vorbehalten. Wir alle tragen Verantwortung für das Gemeinwohl. Politik ist gut nur in dem Maß, in dem jeder seinen Teil zum Dienst am Frieden beiträgt.“


Im Downloadbereich finden Sie