Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Militärklima.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Ohne nachhaltigen Frieden kein effektiver Klimaschutz

13. Mrz 2022

Die pax christi Diözesanversammlung 2022 fand am Samstag, 12. März 2022 im Pfarrsaal der Gemeinde Bruder Konrad in Gernlinden statt. Schwerpunktthema waren Militär und Klimaschutz sowie Neuwahlen zum Vorstand.

Neben Berichten des Vorstandes standen in diesem Jahr auch wieder Neuwahlen an. Aus dem Vorstand ausgeschieden ist Ralph Deja, herzlichen Dank für seine Mitarbeit, neu in den Vorstand gewählt wurde Gesine Götz aus Erding. Eine Sprecherin konnte auch dieses Mal leider nicht gefunden werden.
So setzt sich der neue Vorstand zusammen aus:
Martin Pilgram (Sprecher)
Werner Heinrich (Geschäftsführer)
Charles Borg-Manché (Geistlicher Beirat)
sowie Gabriele Hilz, Reinhard Haubenthaler und Gesine Götz.
Als  Rechnungsprüfer wurden Evelin Wrobel und Ralph Deja gewählt. Hier schied Johannes Reinhardt aus. 

Einen größeren Part der Diözesanversammlung nahm auch die Aussprache zum Ukraine Konflikt ein. Neben den eigenen Befindlichkeiten, die dieser Angriffskrieg mit seiner Zerstörung, dem Flüchtlingselend und der Infragestellung lieb gewordener Gewissheiten mit sich brachten, wurde auch die Anregung an den Vorstand eingebracht sich mit Erklärungen Bonner pax christi Mitglieder und des ÖNB auseinander zu setzen.

Nach der Mittagspause führte uns Jackie A. von der IMI  (Informationsstelle Militarisierung in Tübingen)  in die Zusammenhänge Rüstung und Klima ein.
Viele sehen im Militär einen Faktor zur Bekämpfung der sozialen und politischen Auswirkungen der Klimakrise. Doch das Militär gehört selbst zu den größten Verursachern von Treibhausgasemissionen und heizt den Klimawandel an. Die ständige Kriegseinübung, die weltumspannende Kriegslogistik, die energieintensive Rüstungsproduktion sowie Digitalisierung und die kontinuierlichen Kriegseinsätze sind umwelt- und klimaschädlich. Seit sechs Jahren steigen die globalen Rüstungsausgaben, die bereits jetzt etwa um ein 12faches so hoch sind, wie die Ausgaben für Klimaschutzmaßnahmen. Das muss sich ändern - Klimaschutz erfordert Abrüstung. 

Schließlich endete die Diözesanversammlung mit einem gemeinsamen Gottesdienst.

Allen, die diese Versammlung in den Gemeinderäumen von Bruder Konrad in Gernlinden bei München ermöglichten, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.


Der Bericht des Vorstandes für das Jahr 2021 steht im Downloadbereich zur Verfügung.
Ein Video des Vortrags von Jackie kann hier nachgeschaut werden.

Erklärungen zur Ukraine:

Material zum Schwerpunktthema Krieg und Militär:
Das Video vom Vortrag: https://youtu.be/TJiXDhS6CkU