Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Atomwaffenverbot 22-1-22.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Ein Zeichen für den Frieden

22. Jan 2022

Ein Jahr ist es nun her, dass der Atomwaffenverbotsvertrag unterzeichnet wurde: Die internationale Vereinbarung verbietet nicht nur Entwicklung, Produktion, Test, Erwerb, Lagerung, Transport und Stationierung, sondern auch den Einsatz und die Bedrohung durch Kernwaffen.

Auf dem Fundament der Cecina-Skulptur am Gilchinger Marktplatz feierte „pax christi“ am Donnerstag den Jahrestag des Inkrafttretens mit einer Kerzenaktion: Ein leuchtendes Peace-Zeichen soll die Hoffnung darstellen, die vom Atomwaffenverbotsvertrag ausgeht.
Zudem stellt die Aktion einen Protest gegen die akute Bedrohung für die Menschheit und Deutschland durch die Stationierung von Nato-Atomwaffen in Büchel (Rheinland-Pfalz) dar – einziger
Standort in Deutschland, an dem noch US-Atomwaffen gelagert werden. 
Zum Einjährigen an diesem Samstag hisst Gilchings Bürgermeister Manfred Walter am Rathaus eine Flagge für den Frieden.