Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Wanderfriedenskerze-Titel.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Wanderfriedenskerze 2021

15. Aug 2021

Auch in diesem Jahr beteiligt sich pax christi in der Diözese München & Freising wieder an der Aktion Wanderfriedenskerze der Region Rhein-Main. Das Diesjährige Thema: Gestohlene Kindheit - Sackgasse Flüchtlingslager

Unsere Wanderfriedenskerze wurde von Schwester Benedicta im Karmel in Dachau gestaltet.

Sie schreibt dazu:

Gestohlene Kindheit 
Es ist bekannt, wie wichtig der Einstieg in das Leben davon abhängt, wie die Bedingungen sind. Das Wissen, dass Kind sein in sicherer Umgebung die Voraussetzung ist, dass Leben gelingt. 
Umso trauriger ist es, dass vielen Kindern diese Notwendigkeit, ja dieses Naturrecht vorenthalten ist. Und dass viele Kinder sich selbst überlassen sind, sie bekommen Geschenke von Erwachsenen, die den Mangel kaschieren sollen. Schlüsselkinder sind ein trauriger Begriff. UND es gibt nur ganz wenige aufbauende Bespiele, wo zu sehen ist, wie Menschsein gelingt, wie gelungenes Menschsein zeigt Verantwortung zu übernehmen, FÜR EINANDER DA ZU SEIN, FÜR EINANDER EINZUSTEHEN. 
Die Zeichen der Zeit sind deutlich. Die Bitten an Gott, die Ursachen für die Entwicklung im Gebet zu bedenken, sie vor ihn zu bringen. 

Auf der Kerze, der Herr Jesus als guter Hirte in der Mitte, seine Zusage, dass Kinder das Bild sind wie wir vor Gott sein sollen. „Wer so klein sein kann wie ein Kind, ist groß im Himmelreich.“ Der Regenbogen steht für die Zusage, dass wir unter Gottes Schutz stehen. Der Wunsch für jedes Kind, dass es daraus Freude schöpft, dass es Hoffnung für HEUTE schöpfen kann. 

Weitere Informationen zur Wanderfriedenskerze:
https://pax-christi.de/aktivitaeten/aktion-wanderfriedenskerze/aktion-2021/ 

Ansprechpartner in der Diözese München:
Martin Pilgram, martin.pilgram@gmx.de
Charles Borg-Manché, charles.borg-manche@gmx.de

zwei kurze Clips zur aktuellen Kerze:
https://youtu.be/BjzxuJn-d7w
https://youtu.be/Kq_0-FYzvxM
 

Dateien zum Download

Dateien zum Download