Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
airtec-1.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Airtec Proteste in München

03. Nov 2015

Eine Rüstungsmesse kommt neu nach München und mit ihr die Proteste. Münchner Gruppen um das Friedensbündnis führen die Proteste weiter.

Die AIRTEC (3. - 5. 11. 2015) ist eine jährliche Spezialmesse für die Zulieferindustrie der Luft- und Raumfahrt, die bis 2014 in Frankfurt stattfand – regelmäßig mit öffentlichkeitswirksamen Protesten des örtlichen „Bündnisses Menschen gegen Drohnen“. Vor allem beim begleitenden Kongress werden die „UAVs“ (Unmanned Aerial Vehicles) für den „3DBattlefield“-Einsatz und ähnlichem beworben. - „Militärische Delegationen in Uniform“ haben freien Eintritt ..

Erste Aktionen gab es am 3.11. zum Start der Messe vor dem Messeeingang West und Nord. Neben der DFG-VK Performance am Eingan Nord wurden vor allem Infos an die Messebesucher weitergegeben, was sich am Eingang Nord als nicht ganz einfach erwies, da wir doch sehr weit weg vom Eingang stehen mussten. (Die Stadt kann Aktionen nur auf öffentlichen Flächen erlauben, die Messe und die Eingangsbereiche sind Privatgelände).

Am Abend kam es dann zu ene Kundgebung am Odeonsplatz, da es in der gegenüberliegenden Residenz einen Promiempfang zur Messe gab. Und gerade hier kam der eine oder andere auf uns zu um uns in der Aktion bzw. in jeder Aktion gegen Krieg im weitesten Sinne zu bestärken.

In einer Vortrags und Diskussionsrunde am Montag 9.11. 20:00 Uhr berichtete Joachim Müller von den Airtec Protesten aus den Vorjahren in Frankfurt. Dabei ging er darauf ein, was Menschen motivierte mitzumachen, wo sich Ansatzpunkte für den Protest ergaben und was auch in Frankfurt nicht gelang. In der anschließenden Diskussion, wurde sein Vortrag als zu technisch empfunden. Schließlich würde es beim Einsatz von Kampfdrohnen um  Menschenleben gehen. Die betroffenen hätten keine Möglichkeit sich zu rechtfertigen oder sich ordentlicher Gerichte zu stellen.

Vereinbart wurde am Ende den Faden, den man mit dem Protest in München aufgenommen habe, nämlich den Protest gegen Drohnen und  autonome Waffen weiter zu führen und dabei auch Politiker und Gewerkschaftler anzusprechen. 

pax christi – Occupeace – Nord-Süd-Forum - Münchner Friedensbündnis – IPPNW – DFG/VK - BIFA


Im Downloadbereich die