Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
DSC05186a.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Hiroshimagedenken Gilching 2022

07. Aug 2022

77 Jahre nach den Atombombenabwürfen gedachte die pax christi Gruppe Gilching der Opfer dieser Katastrophen und der aktuellen Krisen auf dieser Welt.

Am Abend des 6. August, 77 Jahre nach dem Atombombenabwurf auf Hiroshima, lud die pax christi Gruppe wie in jedem Jahr zum Gedenken an den Gilchinger Friedenspfahl. Nach einem Eingangsimpuls zur aktuellen Situation in der Ukraine, welches Russland seit dem 24. Februar mit einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg überzieht. Für viele ältere Menschen hier werden angesichts der Bilder aus den Kriegsgebieten Erinnerungen an den zweiten Weltkrieg wach. Anschließend wurde stellvertretend für alle Krisen auf unserer Erde pro Kontinent jeweils ein Krisenherd angesprochen und eine Kerze am Friedenspfahl platziert.

Danach wurde an die Situation vor 77 Jahren erinnert als 100 Tausend Menschen sofort an den Folgen der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki starben. Martin Pilgram berichtete von der ersten Staatenkonferenz der Atomwaffenverbotsstaaten vor 6 Wochen in Wien. Hier wurde noch einmal deutlich, dass jeder Atomkrieg auch die daran unbeteiligten alleine durch die ökologischen Auswirkungen stark in Mitleidenschaft ziehen würde. Dagegen verwehrten sich vor allem die Staaten des Globalen Südens. Für sie ist einzig die atomare Abrüstung eine Option für eine sichere Welt. Die gerade auch, weil Russland im Ukrainekrieg mit dem Einsatz von Atomwaffen droht und die USA den Erstschlag immer noch nicht ausschließen. Mit seinem Saxophon gab Erich Lutz der Veranstaltung einen würdigen Rahmen.

Am Sonntag, dem 7.August,  feierte dann der Geistliche Beirat von pax christi den Hiroshima-Gedenkgottesdienst vor der Gilchinger Pfarrkirche St. Sebastian. Dabei zitierte er die Botschaft des Papstes an die Konferenz der Atomwaffenverbotsstaaten: „Der Heilige Stuhl hat keine Zweifel daran, dass eine Welt frei von Atomwaffen nötig und möglich ist. In einem System von gemeinsamer Sicherheit gibt es keinen Platz für Atom-waffen und andere Massenvernichtungswaffen…Hier möchte ich nochmals beteuern, dass sowohl der Einsatz als auch der Besitz von Atomwaffen unmoralisch ist.“


Predigt im Horoshimagottesdienst zum Downkoad




 

Dateien zum Download

Dateien zum Download