Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Titel Othmar 19-9-22.png

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Gedenken an Othmar Schneider

18. Aug 2022

Am 16. August verstarb Othmar Schneider im Alter von 89 Jahren. Herzlichen Dank lieber Othmar für dieine Arbeit, die du vor allem als Geschäftsführer für pax christi geleistet hast. In einem der nächsten pax christi Gottesdienste werden Deiner noch einmal gedenken.

Über seine Frau Lisa und die Gruppe München gelangte er zu pax christi. Hier war er von 1995 bis 2004 Geschäftsführer für den pax christi Diözesanverband München und Freising wie auch für den diesen Verband unterstützenden e.V..
In die Zeit seiner Geschäftsführung vielen die großen Veranstaltungen zur 50 Jahrfeier von pax christi und der damit verbundene Friedensweg nach Prag. Beides eine Herausforderung für einen immer sparsamen Geschäftsführer. Zur Vermeidung von Löchern in der Kasse drängte er auch immer wieder zu Spendenbriefen um finanzielle Spielräume für Aktionen zu schaffen. 
Von Ihm eingesetzte Programme zur Finanzbuchhaltung und Mitgliederverwaltung sind auch heute noch teilweise im Einsatz. Eines seiner Kinder hatte ihm das wohl programmiert.


 

Dateien zum Download

Dateien zum Download