Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]

3. Treffen pax_studi_forum

Einladung des pax_studi_forums nach Köln mit Theaterworkshop

Rassismus ist immer noch ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft, die strukturellen Verstrickungen sind allgegenwärtig und wir sind alle Teil davon. Aber was genau bedeutet Rassismus für mich? Wie reproduziere ich ihn und welche Möglichkeiten habe ich dagegen zu wirken? 

pax christi setzt sich als internationale Friedensorganisation aktiv gegen ausgrenzende Prozesse in der Gesellschaft ein. Das pax_studierenden_forum hat das Ziel, Studierende mit der katholischen Friedensbewegung pax christi in Kontakt zu bringen. Beim pax_studierenden_forum von 22. – 23.3. in Köln wollen wir das Thema Rassismus und die eigene Verstrickung damit theaterpädagogisch bearbeiten. 

Theaterspiel bietet Raum zur Entdeckung und zum Erleben bekannter sowie neuer Rollen und Verhaltensweisen. In dem Tagesworkshop beschäftigen wir uns zunächst mit den Grundlagen des Theaterspiels und der Improvisation. Daraufhin gestalten wir Szenen, Figuren und Fragestellungen zur eigenen künstlerischen Auseinandersetzung mit moralischen und unmoralischen Glaubenssätzen. Was führt zu Diskriminierung? Welche Rolle spielt meine Einstellung? Was kann ich tun?

Es ist keine Schauspielerfahrung nötig. Jedes Alter ist willkommen und wenn Du nur wenig Deutsch sprichst, finden wir eine gemeinsame Sprache!

Kursleitung des Theaterworkshops: Christian Berlin

www.christian-berlin.de / www.peng-impro.de


Programm

Freitag 22.3.

17.30 Uhr Begrüßung, Kennen lernen, Abendessen

19.30 Uhr pax christi Köln

 

Samstag 23.3.

09.00 Uhr Frühstück

10:00 Uhr Theaterworkshop mit Theaterpädagoge Christian Berlin

Mittagessen

18.00 Uhr Aktion im öffentlichen Raum

19.30 Uhr Abendessen und Abschluss

 

Anmeldungen und Infos über: sekretariat@paxchristi.de

 

Dateien zum Download

Dateien zum Download